Nur die Harten komm' in' Garten!

27. Okt 2019

Nur die Harten komm' in' Garten!

Es waren wirklich schon harte Bedingungen unter denen sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von „I just do“ dem Wahlpflichtbereich der Klasse 8 in der Ruth-Cohn-Schule an die Arbeit gemacht haben. Es ging um die weitere Bepflanzung einer Böschung an der Ruth-Cohn-Schule als Vogelschutz- und Insektennährgehölz. Bereits im Frühjahr waren Kornelkirsche, Weißdorn, Schlehe, Eberesche, Wildrose und winterblühender Schneeball gesetzt worden. Ergänzt wurden jetzt Pfaffenhütchen, Sanddorn, Rotdorn, einfacher Schneeball, Apfelquitte, Ilex, weitere Rosen und verschiedene Zieräpfel.
Am Wochenende hatte Sturmtief Mortimer große Regenmengen in den lehmigen Boden sickern lassen. Immer wieder gingen Schauer nieder, Sturmböen machten das Arbeiten nicht leichter. Und das auf einem Hang mit starkem Gefälle.
Der Einsatz der Schülerinnen und Schüler wurde begleitet von Senioren der Patenschaft „Von Mensch zu Mensch“, die die Ruth-Cohn-Schule schon seit vielen Jahren immer wieder gerne besuchen. Auch der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Arnsberg Peter Blume fand lobende Worte für die engagierten Schülerinnen und Schüler, die sich weder die gute Laune, noch den Arbeitseinsatz durch kalte Güsse, schwere Erde und Sturmböen vermiesen ließen.
Für die Senioren gab es die Möglichkeit, ein Bäumchen als Paten durch die Schülerinnen und Schüler pflanzen zu lassen und damit ökologisch sichtbare Spuren für Nachhaltigkeit zu legen.
Für die Bepflanzung wurden Gewächse ausgesucht, die dem Klimawandel standhalten können, heimisch sind und gleichzeitig hohen Zierwert und ökologische Bedeutsamkeit vereinen.