Auszeichnung als Verbraucherschule Gold 2019-2021

Als eine von etwa 50 Schulen deutschlandweit wird die Ruth-Cohn-Schule am 03.Februar in Berlin als Verbraucherschule vom Bundesverband Verbraucherzentrale ausgezeichnet. Sie gehört zu den Schulen, die die Auszeichnung in Gold verliehen bekommen. Damit wird ausgezeichnet, dass an der Ruth-Cohn-Schule Verbraucherbildung vorbildlich umgesetzt wird. Es wird ein wertvoller Beitrag geleistet, die Konsum- und Alltagskompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Verbraucherbildung ist seit einigen Jahren ein Auftrag für alle Schulen in NRW. An der Ruth-Cohn-Schule werden mit starkem Praxisbezug die Bereiche Ernährung und Gesundheit, Finanzen, Verbraucherrechte, Medien und Informationen sowie nachhaltiger Konsum und Globalisierung bearbeitet.
Die Auszeichnung wird durch Frau Christine Lambrecht, Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz als Schirmherrin überreicht. Lehrkräfte und Schülerinnen werden die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Preisträgern und Vertretern des Bundesverbandes der Verbraucherzentrale nutzen.

Finanzkompetenz in der digitalen Welt

Die Ruth-Cohn-Schule ist seit einigen Jahren Mitglied im Netzwerk Finanzkompetenz NRW. Zur Fachtagung unter der Schirmherrschaft von Frau Ursula Heinen-Esser, Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV) tauschten sich zwei Tage lang Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen in der katholischen Akademie Wolfsburg in Mühlheim über Themen aus. Die Fachtagung diente dazu Wissen und Ideen zu teilen, zu vernetzen und zu verbreiten.
Im Rahmen der Entwicklung von Medienkompetenz hat der Bereich „Umgang mit Finanzen eine besondere Bedeutung. Dem stellt sich die Ruth-Cohn-Schule mit großem Engagement.

Netzwerk Finanzkompetenz

Müslibar

Finanzkompetenz lernen

Im Rahmen des Projekts „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ erlernen die Schülerinnen und Schüler auch gezielt den Umgang mit Finanzen.

Zu diesem Zweck führte Frau Diane Bruners von der Verbraucherzentrale NRW gezielte Fortbildungen mit den Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 zu den Themenschwerpunkten Handy und Internet durch.
Die Klassen haben in diesem Zusammenhang gelernt, welche Chancen und Gefahren Handynutzung und das Internet bergen.

Der einheitliche Tenor: zu diesen Themen wollen wir weiter arbeiten!

Rezertifizierung BerufswahlSiegel

Verbraucherschule Gold

Die Ruth-Cohn-Schule ist in diesem Jahr als eine von 5 Schulen deutschlandweit mit dem Zertifikat „Verbraucherschule Gold“ ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung können Schulen bekommen, die sich einem umfänglichen Prüfungsverfahren ihrer schulischen Arbeit zu den Themenbereichen Finanzen, Medien, Ernährung/Gesundheit und Nachhaltigkeit stellen.

Aus den Vorgaben:
„Verbraucherschulen sind Modellschulen, die zeigen, wie die Vermittlung von Konsum- und Alltagskompetenzen im Schulangebot erfolgreich gelingen kann. Ihr Ziel: Schülerinnen und Schüler sollen selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Konsumentscheidungen treffen können. Hierbei werden sie auch lernen, die Marketingtricks der Unternehmen zu durchschauen und kompetent darauf zu reagieren.“

Mehr als dreihundert Schulen deutschlandweit haben sich um die Auszeichnung beworben. Neben 5 Schulen mit der Auszeichnung Gold wurden 27 mit Silber ausgezeichnet. Die Auszeichnung Verbraucherschule ist ein Modellvorhaben der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz.

Am 08.03.2018 wurde die Ruth-Cohn-Schule im Schulministerium in Düsseldorf ausgezeichnet.

Verbraucherschule