Elternbrief zum Lernen auf Distanz im Januar 2021

06. Jan 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, das Ministerium hat in einer Videokonferenz die Öffentlichkeit über die neuen Entscheidungen allgemein informiert. Morgen wird es für die Schulleitungen detaillierte Informationen geben. Diese werde ich Ihnen dann auch schnellstmöglich weitergeben.

Nun zu den aktuellen Informationen:

• Der Präsenzunterricht wird für alle Schülerinnen und Schüler bis mindestens 31.01.2021 ausgesetzt.
  • Die Beschulung aller Schülerinnen und Schüler erfolgt ausschließlich auf Distanz.
  • Für die Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 und 6 kann auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten eine Betreuung in der Schule erfolgen. In dieser Zeit erfolgt kein regulärer Unterricht. Die zu erbringenden Leistungen aus dem Lernen auf Distanz werden in diesem Betreuungsangebot nicht vermittelt.
  • Wir werden alle Schülerinnen und Schüler mit Lernmaterial per Post versorgen. Parallel werden die Materialien bei Sdui hochgeladen.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht ist nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht
gleichzusetzen. Das gilt für alle Jahrgangsstufen.

Für alle Schülerinnen und Schüler gilt: die Leistungen, die im Distanzlernen erbracht werden,
fließen in die Bewertung im Rahmen „sonstige Mitarbeit“ ein. Das gilt auch für den Fall, dass
keine Leistungen erbracht werden.

Eltern und Erziehungsberechtigte bitte ich hiermit, die erbrachten Leistungen an die Schule zu
schicken. Das kann in Form von ausgefüllten Arbeitsblättern geschehen, die Sie an die Schule
schicken oder in den Briefkasten werfen. Die erbrachten Leistungen können auch bei Sdui
hochgeladen werden. Spätester Abgabetermin ist der 29.01.2021. Vor dem 21.01.2021
eingereichte Unterlagen (auch Teilergebnisse) können im positiven Sinne in unterrichtliche
Bewertungen einfließen.

Sie können die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer über die bekannten Mailadressen erreichen. Am 11.01. findet statt der geplanten Lehrerfortbildung ein Organisationstag statt.
Der Unterricht auf Distanz beginnt wieder spätestens am 13.01.2021.

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, alle diese Maßnahmen werden ergriffen, um die Inzidenzzahlen für Corona nach unten zu bringen. Bitte sorgen Sie dafür, dass ihr Kind sich auch an die anderen Vorgaben des Lockdown, vor allen Dingen die Kontaktbeschränkungen, hält.

Nur in gemeinsamer Anstrengung werden wir diese schwierige Zeit meistern. Wir werden als Kollegium der Ruth-Cohn-Schule alles tun, was uns möglich ist, um Ihrem Kind auch weiterhin ein gutes Bildungsangebot zu bieten. Bitte wenden Sie sich vertrauensvoll an die Lehrkräfte, an Frau Schlicher oder mich, wenn Sie bei der Umsetzung auf große Probleme stoßen.
Bitte bleiben Sie gesund!

Claudia Brozio (Schulleiterin)