Neue Erlasslage zum Distanzunterricht ab dem 15.12.2020

12. Dez 2020

Wichtige Information zum Erlass bezüglich des Distanzunterrichts ab dem 15.12.2020!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

das Ministerium hat die Schulleiterinnen und Schulleiter am Freitagmittag über eine neue Erlasslage informiert, die wir als Schule umzusetzen verpflichtet sind.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 können die Eltern ihre Kinder von der Präsenzpflicht befreien lassen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10 werden im Distanzunterricht betreut.

Die Befreiung vom Präsenzunterricht ist nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das gilt für alle Jahrgangsstufen. Vielmehr ist die Zielsetzung des Lockdown, dass die Kontakte deutlich eingeschränkt werden. Ich möchte Sie daher dringend bitten dafür zu sorgen, dass auch für Ihr Kind die Kontakte deutlich eingeschränkt werden und nicht die Zeit des Lockdown genutzt wird, private Kontakte und „chillen“ zu fördern.

Die Präsenzpflicht der Schülerinnen und Schüler ist aufgehoben. Trotzdem müssen die Schülerinnen und Schüler zuhause an Materialien arbeiten, die wir Ihnen mit einem Brief zukommen lassen. Die erbrachten Leistungen fließen in die Notengebung unter „sonstige Mitarbeit“ ein.
Das gilt auch für den Fall, dass keine Leistungen erbracht werden.

Eltern und Erziehungsberechtigte bitte ich hiermit, die erbrachten Leistungen an die Schule zu schicken. Das kann in Form von ausgefüllten Arbeitsblättern geschehen, die Sie an die Schule schicken oder in den Briefkasten werfen. Die erbrachten Leistungen können auch bei SDUI hochgeladen werden. Für die Erstellung von pdf empfehle ich für die Handynutzung „Adobe Scan“ als kostenfreie App auf dem Handy.
Spätester Abgabetermin ist der 12.01.2021.

Sie können die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer über die bekannten Mailadressen erreichen. Wenn Sie eine Anfrage bis 12.00 Uhr schicken, wird diese noch am gleichen Tag beantwortet.

Am 11.01. findet eine Lehrerfortbildung statt. Der Unterricht beginnt wieder am 12.01.2021.

Bitte bleiben Sie gesund!

Claudia Brozio (Schulleiterin)

schulleitung@ruth-cohn-schule.de