Elternbrief 05.05.2021

06. Mai 2021

Allgemeine Informationen zum „Lolli-Test“ Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, heute bekommen Sie von mir Informationen zu den ab 10.05.2021 an unserer Schule zu nutzenden „Lolli-Tests“. Ich habe Ihnen nachfolgend die offizielle Verlautbarung des Ministeriums abgedruckt:

„Direkt nach den Osterferien wurden die Selbsttests der Firma Siemens Healthcare
GmbH allen Schulen durch das Land NRW zur Verfügung gestellt, um frühzeitig
mögliche Infektionen mit SARS-CoV-2 erkennen zu können und deren Verbreitung zu
begrenzen. Dem Ministerium für Schule und Bildung ist bewusst, dass sich diese Tests
aufgrund ihrer Handhabung in den Grundschulen und Förderschulen nicht optimal
durchführen lassen.

Daher hat das Ministerium parallel zur Beschaffung der aktuell an den Schulen zur
Verfügung stehenden Selbsttests, eine altersangemessene, kind- und
schulformgerechte Lösung zur Testung auf das Corona-Virus geprüft. Von der
Universitätsklinik zu Köln wurde in den vergangenen Monaten ein Testverfahren für den
Einsatz für Kinder in größeren Gruppen entwickelt. Dieses Testverfahren steht nun für
den Einsatz in den Grund- und Förderschulen bereit.

Das Bundesgesetz zur „Notbremse“ in der Corona-Pandemie vom 22. April 2021 hat als
Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie in Schulen u. a. vorgesehen, dass
Schülerinnen und Schüler zweimal pro Woche getestet werden. In NRW finden bereits
seit Inkrafttreten der 12. April 2021 zwei Tests pro Woche in den Schulen statt.

Die Schülerinnen und Schüler an den Grundschulen und Förderschulen werden daher
mit einem „Lolli-Test“, einem einfachen Speicheltest, zweimal pro Woche in ihrer
Lerngruppe auf das Corona-Virus getestet. Die Handhabung des Lolli-Tests ist einfach
und altersgerecht: Dabei lutschen die Schülerinnen und Schüler 30 Sekunden lang auf
einem Abstrichtupfer. Die Abstrichtupfer aller Kinder der Lerngruppe werden in einem Sammelgefäß zusammengeführt und als anonyme Sammelprobe (sog. „Pool“) noch am selben Tag in einem Labor nach der PCR-Methode ausgewertet. Diese Methode sichert ein sehr verlässliches Testergebnis. Zudem kann eine mögliche Infektion bei einem Kind durch einen PCR-Test deutlich früher festgestellt werden als durch einen Schnelltest, sodass auch die Gefahr einer Ansteckung rechtzeitig erkannt wird.

• Was passiert, wenn eine Pool-Testung negativ ist?

Der im Alltag höchst wahrscheinliche Fall einer negativen Pool-Testung bedeutet, dass kein Kind der getesteten Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall gibt es keine Rückmeldung von Seiten der Schule. Der Wechselunterricht wird in der Ihnen bekannten Form fortgesetzt

• Was passiert, wenn eine Pool-Testung positiv ist?
Sollte doch einmal eine positive Pool-Testung auftreten, bedeutet das, dass mindestens eine Person der Pool-Gruppe positiv auf SARS-Cov-2 getestet wurde. In diesem Fall erfolgt durch das Labor eine Meldung an die Schule. Die Schule informiert umgehend die Eltern der betroffenen Kinder über die vereinbarten Meldeketten. Aus organisatorischen Gründen kann es allerdings vorkommen, dass die Information erst am darauffolgenden Tag morgens vor Schulbeginn erfolgt. Über das weitere Vorgehen und die nächsten Schritte in diesem Fall werden Sie in einem gesonderten Schreiben von der Schulleitung informiert. Für den Fall einer notwendigen Zweittestung erhält Ihr Kind rein vorsorglich ein separates Testkid für diese Testung zuhause. Dieses Vorgehen stellt sicher, dass sich nicht ein einzelnes Kind in der Gruppe offenbaren muss und somit in seinen Persönlichkeitsrechten geschützt ist.

An dieser Stelle sei deutlich darauf hingewiesen, dass bei auftretenden Schwierigkeiten in der Nachtestung die Eltern verpflichtet sind, auf Haus- oder Kinderärzte zuzugehen, damit diese die dann notwendigen Schritte (u. a. PCR-Test veranlassen, Kontaktpersonen feststellen) einleiten können. Die Teilnahme am Präsenzunterricht oder an Betreuungsangeboten der Schule ist in diesem Fall erst wieder nach Vorlage eines negativen PCR-Tests möglich.

Weitere Informationen zu dem Lolli-Test, u. a. auch Erklärfilme, finden Sie auf den Seiten des Bildungsportals: https://www.schulministerium.nrw/lolli-tests

Dieser einfach und sehr schnell zu handhabende Test hilft uns allen, das Infektionsgeschehen besser einzudämmen und gleichzeitig Ihnen und Ihren Kindern größtmögliche Sicherheit für das Lernen in der Schule zu geben. Damit verbunden eröffnet sich auch der Weg für die Schülerinnen und Schüler sowie für Sie als Eltern für ein Mehr an Verlässlichkeit und Regelmäßigkeit mit Blick auf den Schulbesuch.“

Bei Nachfragen bitte melden.

Claudia Brozio (Schulleiterin)